Home Fashion Derren Brown und unsere Vorstellung von der Welt

Derren Brown und unsere Vorstellung von der Welt

Immer wieder kann man in einschlägigen Ratgebern davon lesen, dass die Wirklichkeit nur in unseren Köpfen steckt.

Ist das wirklich die Farbe grün?! © Flickr/e³°°°

Das, was wir sehen, ist nur das, was aus unseren Köpfen stammt. Und die ganze Welt ist eine kollektive Vorstellung einer Welt – von der wir gar nicht wissen, ob sie tatsächlich so existiert. Man könnte jetzt über dieses Wissen die Stirn runzeln, wahrscheinlich werden wir es eher wieder vergessen. Aber gestern stieß ich auf ein interessantes Experiment, das sehr deutlich macht, was damit gemeint ist.

Es geht hierbei um Hypnose. Und um Derren Brown. Wer das ist? Einer der bedeutensten Hypnoseexperten der Welt. Es gibt unzählige Videos bei YouTube, in denen er auf der Straße zu Passanten hingeht, mit ihnen redet und in der nächsten Sekunde per Hypnose ihre ganze Welt auf den Kopf stellt. Und eines dieser Experimente hat mich dann doch wahnsinnig in den Bann gezogen. Beinahe wie Magie! 😉

Und zwar hat Derren Brown wieder einmal einige Passanten auf der Straße angesprochen und sich mit ihnen unterhalten. Auf einmal erklärte er ihnen, der blaue Himmel über ihren Köpfen sei schwarz, nicht blau. Und raten Sie mal, was der harmlose, nichts ahnende Passant geglaubt hat? Genau. Der Himmel sei schwarz. Nicht blau. Er hat es nicht nur geglaubt – er hat den Himmel schwarz gesehen! Mehr zu Herrn Brown? Bitte hier entlang! 😉

Was bedeutet das für uns? Es bedeutet, dass wir es sind, die diese Wirklichkeit schaffen. Die Welt ist nichts von außen, in das wir hinein geworfen wurden, um jetzt mit allem klar zu kommen. Die Welt ist das, was wir sehen. Und sehen wollen. Unser Gehirn ist ein großartiger Künstler, der jeden Tag aufs Neue den Pinsel schwingt, um uns eine Welt zu malen, in der wir uns zurecht finden können. Und das Gehirn sind in letzter Instanz – wir selbst.

Insofern – macht es Pipi Langstrumpf nach. Sie wusste früher schon:
„Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!“

Mehr laden
Load More In Fashion
Comments are closed.

Check das

Strahlende Haut: Gesichtspflege für jedes Alter

Gesichtspflegecremes gibt es für alle Hauttypen und angepasst an jedes Alter. Worauf Frau …