Home Fashion Gespenster – Videos im Internet

Gespenster – Videos im Internet

Ich habe ein bisschen auf Youtube gekramt und ein paar Filme gefunden. Die meisten sind schlechte Fälschungen oder auf „realen“ Ereignissen basierende Nachstellungen. Interessant finde ich sie trotzdem.

[youtube hnNplKfY6O8]

[youtube XnH9OJP6FTk]

[youtube kE_C1FXRo20]

[youtube QfZItov1BUo]

[youtube cQIEfi0H2co]

Schon komisch, was die Leute alles anstellen, wenn es um Gespenster geht. Vielleicht schwingt bei den „paranormalen“ Bemühungen auch das Wunschdenken mit, die Welt möge nicht so wissenschaftlich strukturiert sein.

Mal abgesehen von den billigen Erschrecker-Taktiken in den letzten beiden Videos, ist es vor allem interessant, zu sehen, wie das Fernsehen unsere Wahrnehmung verändert hat. Wir haben schon so viele Trickeffekte und künstliche Riesensaurier gesehen, dass uns auch ein noch so kunstvoll ins Bild geschnittener Geist höchstens zu schocken, aber nicht mehr zu überzeugen vermag. Mich persönlich irritieren viel eher Urban Legends (Der Unfall), als diese Videos, weil sie mündlich erzählt werden können und viel stärker die Phantasie anregen.

Würden wir ein echtes Gespenst filmen, sähe es wahrscheinlich nicht „real“ genug aus, um unsere Aufmerksamkeit zu erlangen.

Mehr laden
Load More In Fashion
Comments are closed.

Check das

Mailänder Modewoche: Gucci ist im Posthumanismus

Mailand – Wer bestimmt, was wir sind? Klingt wie ein Philosophieseminar, ist aber Ma…