Home Fashion Kornkreise – Mysteriöse Geometrie auf dem Feld

Kornkreise – Mysteriöse Geometrie auf dem Feld

Scheinbar über Nacht entstehen in Getreidefeldern gemähte geometrische Figuren, doch niemand kann sich erklären, wer dafür verantwortlich sein soll. Ein gelangweilter Bauer, der eine ausgeprägte Leidenschaft für die Geometrie besitzt? Oder sind es Außerirdische, die mittels rätselhafter Zeichen Botschaften an uns Menschen senden wollen?

Das Phänomen im Kornfeld bietet noch immer Anlass für Kontroversen. Der erste Kornkreis wurde schon 1950 in Frankreich dokumentiert und diente als Beweisstück eines Hexenprozesses. Später wurde von ähnlichen rätselhaften Erscheinungen in England gesprochen und seit dem 19. Jahrhundert sind Kornfelder auch in Deutschland bekannt. Der bisher größte Kornkreis wurde ebenfalls in England gesehen. Er hatte einen Durchmesser von 240 Metern und umfasste 409 Teilkreise. Es sollen mehr als 6.000 Kornkreise über die Welt verteilt sein, die in ihrer Form jedoch stark variieren

Die einzelnen Elemente können entweder elliptisch, spiralförmig, polygonal oder fraktal miteinander verbunden sein und dadurch eine geometrische Formation bilden. Vor allem aus der Luftansicht ergibt die Anordnung den Eindruck eines penibel konstruierten Gebildes. Daher gehen einige Meinungen auch soweit, sich die Entstehung der Kornfelder mit einer übernatürlichen Erscheinung zu erklären. Die erste Theorie dazu wurde von Rober Plot im 17. Jahrhundert aufgestellt. Dieser meinte, unterschiedlich starke Luftstürme für die noch damaligen simplen Kornkreise verantwortlich machen zu können.




Weitere Erklärungsversuche blieben nicht aus. Im Gegenteil – umso komplexer die Figuren waren, desto komplizierter auch deren Entstehungstheorien. Nicht gerade spektakulär und geheimnisvoll ist dagegen die wahrscheinlichste Theorie: Ausgestattet mit dem nötigen Werkzeug wie Stöcken und Seilen und einem Plan hinterlassen Menschen, indem sie durch das Getreidefeld laufen, die ästhetische Formationen und geben der Welt ein Rätsel auf.

Mehr laden
Load More In Fashion
Comments are closed.

Check das

So bleiben Skischuhe lange frisch

Offenbach – An Skischuhen mag man nicht riechen. Den Muff, den sie verströmen, könne…