Home Fashion Rückwärtssprache – Die Sprache der Wahrheit

Rückwärtssprache – Die Sprache der Wahrheit

Wenn wir sprechen, benutzen wir sinnvoll zusammen gefügte Worte, die wir bewusst wählen. Durch die Kunst der Rhetorik gelingt es vielen Menschen – Politiker, Redner, auch Comedians etc. – das Publikum und die Zuhörerschaft in den Bann zu ziehen. Ob es aber immer stimmt, was erzählt wird – wer weiß?

Eher durch Zufall fand der Amerikaner John Oates eine Methode, mit der ohne weiteres Wahlversprechen durchleutet, gechannelte Botschaften auf deren Echtheit überprüft und grundsätzlich alle gesprochenen Sätze genauestens untersucht werden können.

Dass schon früher einige Bands mit ihren Liedern versteckte Botschaften verbreiteten, ist bekannt. Hier ein Beispiel:

[youtube iduFTKST8PQ&feature=related]

Auch die Aussagen bekannter Politiker können mit der sogenanten Rückwärtssprache oder Reverse Speech nun in Frage gestellt werden.

[youtube UdOWFElj98g&feature=related]

Grundsätzlich ist die Rückwärtssprache aber einfach nur eine wundervolle Möglichkeit, unser Unterbewusstsein, das duchaus mit Metaphern spricht, zu befragen. So kann in der Psychotherapie genauer und gezielter gearbeitet werden. Vor allem auch in der Arbeit mit Kindern ist dies sehr wertvoll.

Wer dies gerne selbst ausprobieren möchte, der kann sich das kostenfreie Programm Audacity herunterladen. Aufnehmen – rückwärts abspielen – abhören. Ein bisschen Geduld und ein geschultes Gehör ist erforderlich, aber nach einigem Üben kann man durchaus mehr über sich selbst herausfinden – und sich oftmals über sich selbst wundern.

Mehr laden
Load More In Fashion
Comments are closed.

Check das

Mailänder Modewoche: Gucci ist im Posthumanismus

Mailand – Wer bestimmt, was wir sind? Klingt wie ein Philosophieseminar, ist aber Ma…