Home Lifestyle Einladungen selber basteln: Tipps für die Gestaltung

Einladungen selber basteln: Tipps für die Gestaltung

Einladung

EinladungFür ganz besondere Feste benötigt man auch ganz spezielle Einladungen. Die Einladungen für eine Hochzeit oder für die Einschulung des Kindes, aber auch die Einladungen für einen runden Geburtstag sollten so individuell aussehen, wie die Feier selbst. Mit selbst gebastelten Einladungskarten kann man genau diesen Effekt erzielen.

Die Wahl des richtigen Materials

Einladungskarten können aus den verschiedensten Materialen gestaltet und so dem speziellen Anlass einer Party angepasst werden. Findet die Feier beispielsweise im Herbst statt, lassen sich bunte Blätter als Einladungskarte verwenden. Lädt man hingegen zu einer Grillparty ein, können Einladungskarten in verschiedenen Formen auch aus Pappmaschee gebastelt werden. Aber auch ein schönes Papier kann für eine besondere Einladung verwendet werden. Sehr helles Papier eignet sich zwar besonders für Hochzeiten, aber auch ein dunkles, farbiges Papier kann Verwendung finden, wenn man es hell beschriftet.

Verzierung der Karte und der passende Schriftzug

Aber auch die Verzierung einer Einladungskarte ist von großer Bedeutung. Für den Text einer solchen Karte kann man schöne Stifte verwenden. Hier eignen sich nicht nur einfache Bunt- oder Filzstifte, auch ganz besondere Farben oder Stifte können verwendet werden. Eine Schrift, die mit einem Kalligrafie-Stift gestaltet wurde, wirkt besonders edel. Eine Einladung zu einer speziellen Party oder einer Einschulung kann aber auch besonders verziert werden. Für den fünftzigsten Geburtstag einer Frau kann farbiger Tüll genauso verwendet werden, wie besondere Schleifenbänder. Und für eine Einladung zur Einschulung lassen sich kleine Schultüten aus Krepppapier basteln und auf der Karte anbringen.

Individuelle Einladungen einfach selber basteln

Die Einladungskarte für ein ganz besonderes Fest lässt sich also ganz einfach selber machen. Man benötigt nur das passende Papier für die Karte, ein paar Stifte für einen schönen Schriftzug und einige Deko-Materialien, um die Einladung noch individueller zu gestalten. Die richtige Idee für solch eine Karte erhält man in diversen Zeitschriften und ganz besondere Ideen sind z.B. unter edding.com zu finden.

Bild von: oooRENAooo – Fotolia

Mehr laden
Load More In Lifestyle
Comments are closed.

Check das

Kakaobutter pflegt raue Stellen am Ellenbogen

Frankfurt/Main – Kakao wird genascht oder getrunken. Oder auf die Haut geschmiert &#…