Home Fashion Die Dualität

Die Dualität

Ständig liest und hört man davon, auf den Straßen wird darüber diskutiert und jeder scheint zu wissen, was dieser Begriff bedeuten soll: Dualität. ICH wusste es nicht und dachte mir, ich lasse euch an meinem neuen Wissensschatz teilhaben 😉 .

Wohnt der Geist im Körper oder ist er Körper? Flickr/h.koppdelaney

Dualität des Geistes – klingt ja erst einmal spirituell hochtrabend. Irgendwie geistig wertvoll. Dualität – ein nacktes, klares Wort. Aber was bedeutet es genau? Wovon reden die Leute da, wenn sie Bücher aufschlagen und den Finger auf die Dualität legen und mit wichtigen Blicken, hochgewölbten Augenbrauen in ihren Rauschebart murmeln, dass ein neues Bewusstsein kommen wird? Das jedenfalls habe ich mich gefragt.

Dabei ist die Antwort so einfach, sie muss nur einmal erklärt werden 😀 : Die Dualität meint nichts anderes als den Zwiespalt zwischen Bewusstsein, also Geistigkeit, und unser stoffliches Sein, also die Körperlichkeit. Alles körperlich ist greifbar, ist was handfestes, damit kann man arbeiten. Organe, Blutbahnen, Haut – das sind Dinge unseres Körpers, wir sind ein Körper.

Und dann gibt es das nicht handfeste, das unsichtbare – das Bewusstsein. Ich bin ich – du bist du. Wir denken und können uns gedanklich weiter entwickeln, wir können spirituelles Wachstum erleben oder intellektuelle Denksportaufgaben lösen. Doch was genau ist das Bewusstsein? Ein Teil des Körpers? Die Seele? Ist das Bewusstsein nur ein Nebenprodukt der Natur, nicht weiter wichtig? Hat sich eben so ergeben?

Oder verfolgt die Natur mit der Entwicklung des Bewusstseins mehr, kommt das Bewusstsein vielleicht sogar von „außen“, was mit unserem Körper gar nichts zu tun hat? Diese Fragen sind nicht so einfach zu beantworten, sie lösen bei allen Wissenschaftlern tiefe Denkfalten auf der Stirn aus und verleiten viele Philosophen und Mentalisten zu dem Schwingen der Tintenfeder. Doch eine plausible Antwort auf genau diese Dualität gibt es bis heute nicht – nur Theorien, Glaubenssätze und Inspirationen.

Und nun seid ihr gefragt. Was habt IHR für eine Antwort auf die Dualität? 🙂 Vielleicht ergeben sich ja spannende Diskussionen… ich freu mich drauf! Eine Begriffserklärung erfahrt ihr auch sehr deutlich und sehr genau von Wiki.

Mehr laden
Load More In Fashion
Comments are closed.

Check das

Lohnt es sich, Waschmittel selbst herzustellen?

Berlin – Das Internet ist voll mit Anleitungen zum Selbermachen von Waschmitteln. Si…