Home Fashion Yoga: philosophischer Körperkult

Yoga: philosophischer Körperkult

Wege zur Erleuchtung gibt es bekanntlich viele. Doch nicht nur über den Geist gelangen wir in höhere Sphären, auch über das körperliche Sein verschaffen wir uns Raum für Spiritualität. Mit Yoga zum Beispiel.

Knifflige Verrenkungen beim Yoga! Flickr/timsamoff

Yoga – während wir früher dabei an „Yoda“, dem grünen Zwergweisen aus Startrek, dachten, denken wir heute sofort an den neuen Körperkult, der Europa wie eine Welle vor einigen Jahren überflutete. Yoga ist allerdings eine uralte Tradition aus Indien, die gar nicht mal auf gesundheitlichen Säulen, sondern auf philosophischen Lehren gebaut wurde.

Auch in Deutschland gibt es unzählige Yoga-Kurse in allen möglichen Variationen, z.B. Schwangerschaftsyoga. Dabei spannen wir unseren Körper durch bestimmte Übungen an und kommen so in die Mitte unseres Bewusstseins und treten in tieferen Kontakt zu unserer Seele.
Was auf den ersten Blick wie seltsamer HokusPokus aussieht, ist tatsächlich ein tief durchdachtes, hoch entwickeltes Körpersystem, das unserem Körper tatsächlich hilft, eins zu werden.

Doch ist dabei eines sehr wichtig:
Durch die Trendbewegung – und dadurch auch den Missbrauch – der alternativen Heilmedizin, gibt es viele Scharlatarne, die nur Geld verdienen möchten und das soviel wie möglich. Viele der sogenannten Lehrmeister kennen sich gar nicht mit den Lehren des Yoga aus und machen stumpf irgendwelche Übungen. Dabei geht es hier nicht nur um den Körper, auch der Geist muss entsprechend „gefüttert“ werden. Und „gefüttert“ ist hier auch ein wichtiger Begriff: Wenn ihr Yoga betreibt, ist es sehr wichtig, sich gesund zu ernähren, gute Gedanken zu entwickeln und sich generell dem Wachstum zu widmen.
Sich nur mit dem körperlichen Aspekt zu beschäftigen, bringt nichts. Das ist auch kein Yoga. Sondern nur sinnlose und sehr alberne Verrenkungen.

Mehr dazu? Wiki hat die Weisheit mit dem Löffel gefressen! 😉

Mehr laden
Load More In Fashion
Comments are closed.

Check das

Lohnt es sich, Waschmittel selbst herzustellen?

Berlin – Das Internet ist voll mit Anleitungen zum Selbermachen von Waschmitteln. Si…