Home Fashion Der Mond – So beeinflusst er unser Leben

Der Mond – So beeinflusst er unser Leben

Der Mond beeinflusst unser Leben, das ist für viele ein Fakt. Er soll unser Handeln bestimmen und auch auf unsere Stimmungen und Gefühle Einfluss haben. Stimmt es wirklich?

Der Mond – Sein Einfluss auf unser Dasein

Der etwa 400.000 km von der Erde entfernte Mond hat viele Eigenschaften. Er sorgt für Ebbe und Flut, hat Einfluss auf die Form der Erdkruste und sorgt für schlaflose Nächte. Über 90% der Deutschen glauben, dass der Himmelskörper einen Einfluss auf unser Verhalten hat.

Etwa 40% behaupten sogar, dass die Mondphasen ihr Wohlbefinden merklich beeinflussen. In Vollmondnächten sind Schlafstörungen keine Seltenheit und einige behaupten sogar, dass er Menschen in Werwölfe verwandelt.

Auswirkungen des Mondes – Nicht wissenschaftlich belegt

Die Auswirkungen des Himmelskörpers konnten bisher nicht wissenschaftlich belegt werden. Spezielle Untersuchungen in Schlaflabors konnten keine Zusammenhänge zwischen Schlaflosigkeit und Vollmond aufzeigen.

Vielmehr sei es so, dass aus psychologischer Sicht Schlafprobleme bei Vollmond eher auf einen Wiederholungseffekt zurückzuführen sind. Kam es in einer solchen Nacht zu Problemen mit dem Schlaf, kann dies leicht auf folgenden Vollmondnächte übertragen werden. Mitunter kann die Furcht vor dem hellscheinenden Mond und den Folgen für den Schlaf zu einer wahrhaftigen Schlafstörung führen.

Parallelen zum weiblichen Menstruationszyklus

Auffällig ist, dass der Mondzyklus dem des weiblichen Menstruationszyklus ähnelt. Aber bereits 1950 konnten Mediziner aus Göttingen nachweisen, dass zwischen beiden Phänomenen kein Zusammenhang besteht.

Wirklich messbare Einflüsse zeigen seine Gravitationskräfte, die sich auf der Erde durch Ebbe und Flut bemerkbar machen. Eine These besagt, dass der menschliche Körper aufgrund seines hohen Wassergehaltes ähnliche Gezeiten durchlebt, wie die Erde. Aber auch hier fehlen wissenschaftliche Ergebnisse.

Wer aber den Einfluss des Himmelskörpers auf sein Leben untersuchen möchte, dem empfiehlt sich ein Mondkalender. Dieser kann Auskunft darüber geben, wann man am besten Gemüse anbaut oder wann man mit der nächsten Diät beginnen sollte. Werbung

Mehr laden
Load More In Fashion
Comments are closed.

Check das

Lohnt es sich, Waschmittel selbst herzustellen?

Berlin – Das Internet ist voll mit Anleitungen zum Selbermachen von Waschmitteln. Si…