Home Fashion Superman, Batman und Co.: Gibt es übernatürliche Kräfte wirklich?

Superman, Batman und Co.: Gibt es übernatürliche Kräfte wirklich?

Superman, Batman und all die anderen Helden aus Comics und der Sagenwelt verfügen über Kräfte, von denen normale Menschen nur träumen können. Sie sind ungeheuer stark, unverwundbar, können fliegen oder durch Wände gehen.

Wenn Superman sich durch die Lüfte schwingt, sitzt so mancher Leser neidisch vor seinem Comic und wünscht sich, dem Helden einmal bei seinen Ausflügen begleiten zu können. Auch die übernatürlichen Kräfte, die enorme Stärke, über die Superman verfügt, könnten in der realen Welt in vielen Situationen von großem Nutzen sein. Doch leider sind seine und andere Heldengeschichten nur Fiktion. Oder ist etwa doch etwas Wahres an den Mythen dran?

Superman: übernatürliche Kräfte machen Helden

Was wäre die Menschheit ohne ihre Heldengesagen und darum gesponnene Rituale?! So lange sich Menschen gegenseitig Geschichten erzählen, so lange gibt es Mythen und Legenden über sagenhaft starke Kämpfer, unverwundbare Krieger oder Männer und Frauen, die über phantastische Fähigkeiten verfügen. In der Antike waren diese Gestalten Götter oder deren Abkömmlinge, im Mittelalter Beherrscher von Magie, und in der Moderne treffen wir sie zumeist in Comicbüchern und Hollywood-Filmen wieder. Sie verkörpern den Wunsch der Menschen nach körperlicher Perfektion und der Möglichkeit, über andere zu triumphieren.

Superman, Batman und Co.: Gibt es übernatürliche Kräfte wirklich?

Mit Supermans Röntgenblick und seinen Flugkünsten kann der Mensch nicht mithalten. Nur mit Maschinen können wir diese Träume ausleben. Selbst Batman braucht technische Hilfsmittel, um seine Heldentaten zu vollbringen. Vielleicht macht die Wissenschaft irgendwann die nötigen Fortschritte, um tatsächlich bisher als übernatürlich eingestufte Kräfte in uns Menschen zu erwecken. Die Superhelden der Comics mutieren schließlich meist auch erst durch äußerliche Einflüsse, wenn sie nicht gerade aus einer anderen Welt stammen.

Fliegen wie Superman – das können Menschen ohne Hilfsmittel leider nicht. Durch Training kann man seinen Körper aber zu Erstaunlichem bringen. Wir wissen auch, dass unser Körper in Extremsituationen ungeahnte Kräfte freisetzen kann. Wenn eine geliebte Person in Gefahr ist oder man selbst Angst vor etwas verspürt, sorgt die plötzliche Ausschüttung von Adrenalin für eine gewaltige Steigerung des eigenen Leistungsvermögens. Wir sind schneller, stärker, wendiger und vermögen Dinge, von denen man sonst nicht zu träumen wagt. Natürlich ist dies immer nur ein kurzzeitiger Effekt, doch er beweist, dass im Menschen ein größtenteils noch ungenutztes Potenzial steckt, das vielleicht eines fernen Tages vollkommen entschlüsselt werden kann. Werbung

Mehr laden
Load More In Fashion
Comments are closed.

Check das

Lohnt es sich, Waschmittel selbst herzustellen?

Berlin – Das Internet ist voll mit Anleitungen zum Selbermachen von Waschmitteln. Si…