Home Wissenswertes Uhrenliebhaber aus Russland

Uhrenliebhaber aus Russland

Uhrenliebhaber aus Russland

Uhrenliebhaber aus RusslandWas Russen heute unter Luxus und Lifestyle verstehen, entspricht genau dem was man auch in den westlichen Industrienationen darunter versteht. Allerdings scheint es so, als hätten die Russen ein wahrhaftiges Nachholgefühl was Luxus und Lifestyle angeht. Und tatsächlich ist es so: Früher konnten die Russen nur aus Zeitschriften erfahren, die sie heimlich kauften und gelesen haben, was gerade im Rest der Welt so trendy ist. An die Produkte selbst sind die Russen in der Phase des Kalten Kriegs nicht herangekommen. Seit der Öffnung der europäischen Grenzen gen Osten und des Schengen Abkommens, aber auch dem Wandel in der russischen Politik seitdem Micael Gorbatschow 1989 zuließ, dass die Berliner Mauer fiel.

Moderne Zeiten

Heute können auch die Russen mal schnell im Internet herum klicken, das Lifestyle und Luxus Magazin aufsuchen und schon sind sie über die neusten Trends topinformiert. Daher tragen auch die russischen Damen heute, wenn sie durch Moskau flanieren, topaktuelle Mode aus dem Westen, die von Stardesignern stammt. Man geht dabei natürlich immer mit der Mode, egal welche Trends gerade angesagt sind – ist eben flexibel. In einer Sache allerdings sind die Russen sich treu geblieben, und zwar was ihre Vorliebe für Schweizer Uhrenqualität angeht. Diese Uhren waren für die Russen bis Anfang der 1990er Jahre überhaupt nicht zu bekommen, weil Schweizer Uhren zu Sowjetzeiten durch einheimische Produktionen zwangsersetzt worden waren.

Wachstumsmarkt Russland

Nach China war Russland 2012 einer der größten Wachstumsmärkte für Luxusuhren. Bei den Herren dominieren dabei die massiven mechanischen Chronographen, die besonders funktional und vielseitig verwendbar sind. Überdurchschnittlich oft verlangen die Kunden aus Russland Gehäuse aus Gold. Doch nicht nur Russlands Oberschicht greift heute gerne wenn es um eine Geldanlage geht, auf die Markenuhren zurück. Auch die dank des wirtschaftlichen Aufschwungs größere gewordene Mittelschicht Russlands hat sich in den letzten Jahren rasant schnell zu einer Kundschaft entwickelt, die immer mal wieder gerne eine neue Uhr kauft.

Bild: Alex Yeung – Fotolia.com

Mehr laden
Load More In Wissenswertes
Comments are closed.

Check das

Lohnt es sich, Waschmittel selbst herzustellen?

Berlin – Das Internet ist voll mit Anleitungen zum Selbermachen von Waschmitteln. Si…