Home Wissenswertes Berechnung vom BMI für Teenies problematisch

Berechnung vom BMI für Teenies problematisch

Beim Body Mass Index (auch kurz als BMI bezeichnet) handelt es sich um die Messzahl zur Bewertung des Gewichts von einem Menschen, und zwar unabhängig ob Mann oder Frau. Die Berechnung ist eine Formel: Gewicht, geteilt durch die Größe im Quadrat. Wichtig ist die Berechnung des BMI für viele Menschen. Sowohl für Bodybuilder wie auch für Magersüchtige, die wieder gesund werden wollen bzw. für Ärzte, die anhand der Berechnung des BMI bestimmen, ob der Mensch nun krank ist oder nicht, also an Magersucht oder an Übergewicht leidet. Einer entsprechenden Behandlung geht die Berechnung des BMI im voran.







Berechnung

Die Berechnung des BMI ist aus dem Grund sehr wichtig, weil allein vom Augenschein her doch häufig eine Fehleinschätzung entstehen kann. Wichtig ist diese Berechnung aber auch aus psychologischer Sicht, denn aufgrund er ausgerechneten Zahl kann der Arzt dem Betroffenen seine Situation sehr gut vor Augen führen. Früher erfolgte zu diesem Zweck die Berechnung des Broca-Index (= Körpergröße abzüglich 100), wobei diese Formel allerdings nur bei Personen mit durchschnittlicher Körpergröße angewandt werden soll. Der Broca-Index war also auf kleinere Menschen nicht anwendbar.

Normalwerte

Männer haben, wenn sie im Normalbereich liegen vom Gewicht her einen BMI von 20 und 25, Frauen zwischen 19 und 24. Allerdings wird bei Menschen, die sich in der zweiten Lebenshälfte befinden auch ein BMI von bis zu 26 noch als normal angesehen. Ergibt die Berechnung vom BMI einen Wert von unter 16, dann liegt starkes Untergewicht vor. Ein Übergewicht Grad III liegt dann vor, wenn der BMI Wert bei 40 oder darüber liegt. Beides ist besorgniserregend und erfordert umgehende medizinische Hilfe. Ein Problem allerdings kann die Berechnung des BMI auch nicht bewältigen, und zwar dass der BMI eigentlich nur für Menschen über 17 Jahren geeignet ist. Mädchen und auch Jungs, die an Magersucht oder Bulimie leiden, tun dies allerdings meist schon ab dem Teenie-Alter und leiden danach über Jahre hinweg bzw. siechen langsam dahin, ohne dass ihnen ihre Zustand anhand von einem derartigen Wert wirklich zuverlässig vor Augen geführt werden kann. Doch ist die Berechnung vom BMI in dieser Altersstufe eben nicht aussagekräftig genug.


Mehr laden
Load More In Wissenswertes
Comments are closed.

Check das

Lohnt es sich, Waschmittel selbst herzustellen?

Berlin – Das Internet ist voll mit Anleitungen zum Selbermachen von Waschmitteln. Si…