Home Fashion Zeitreise: Sind Reisen in die Zukunft möglich?

Zeitreise: Sind Reisen in die Zukunft möglich?

Wer träumt nicht gelegentlich von einer Zeitreise? Sei es aus Neugierde bezüglich der eigenen Zukunft oder aus einem Forscherdrang heraus. Das Thema Zeitreise beschäftigt die Menschheit seit geraumer Zeit. Aber ist es praktisch möglich, in die Zukunft zu reisen?

<!–




Rein theoretisch wäre es möglich, in die Zukunft zu reisen. Dazu braucht man nur ein geeignetes Raumschiff, das mit nahezu Lichtgeschwindigkeit reisen kann.

Zeitreise – Einmal zum Rand des Universums und zurück

Prinzipiell sind Reisen in die Zukunft möglich. Dazu muss ein Mensch in einem geeigneten Flugobjekt mit nahezu Lichtgeschwindigkeit zu einem weit entlegenen Stern fliegen und anschließend wieder zur Erde zurückkehren. Während der Reise durch das Weltall wird für den Menschen an Board weniger Zeit verstrichen sein, als für die Menschen auf der Erde.

Dadurch würde der Zeitreisende langsamer altern als sein auf der Erde befindlicher Zwilling. Dieses Phänomen wird auch als Zwillingsparadoxon bezeichnet. Der Begriff Paradoxon könnte irreführend sein, ist es aber nicht. Für Physiker handelt es sich dabei um ein eine ganz normale Folge aus Einsteins Relativitätstheorie.

Wurmlöcher

Nach Einstein und seiner Allgemeinen Relativitätstheorie wölbt sich die Raumzeit, wenn sich sehr große Massen wie Schwarze Löcher oder Sterne in der Nähe befinden. Stellen Sie sich einfach ein Stück zerknittertes Papier vor, das ein wie ein Gebirge geformt ist. Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist dann nicht mehr unbedingt der Weg entlang der Papieroberfläche, sondern eher ein gedachter Tunnel, der durch das Gebirge führt. Allerdings würde dieser Tunnel die vorgegebene Fläche verlassen.

In Science-Fiction-Filmen fliegen Raumschiffe ohne Probleme durch eben solche Abkürzungen, die so genannten Wurmlöcher. So können die Passagiere innerhalb kürzester Zeit quer durch das Universum reisen.

Reisen in die Zukunft – Aber auch in die Vergangenheit?

Somit wären Zeitreisen in die Zukunft rein theoretisch möglich. Aber wie verhält es sich mit Reisen in die Vergangenheit? Dies ist nach Ansicht vieler Wissenschaftler theoretisch gesehen nicht möglich, da Zeit immer nur in eine Richtung fließt. Allerdings gibt es Gegenstimmen, die behaupten, dass es möglich wäre, in vergangene Zeiten zu reisen.

Nach Ansicht von Stephen Hawking dauert es allerdings noch eine lange Zeit, bis entsprechende Flugobjekte entwickelt werden, die mit nahezu Lichtgeschwindigkeit reisen können. Bis dahin müssen wir wohl einen Wahrsager befragen, wenn man einen Blick in die Zukunft riskieren möchte. Werbung

Mehr laden
Load More In Fashion
Comments are closed.

Check das

Lohnt es sich, Waschmittel selbst herzustellen?

Berlin – Das Internet ist voll mit Anleitungen zum Selbermachen von Waschmitteln. Si…