Home Lifestyle Kult – Taschen aus LKW Plane

Kult – Taschen aus LKW Plane

1993 brach ein neues Kapitel in der Geschichte der Taschenproduktion an. Denn in diesem Jahr wurde von einem kleinen Unternehmen in der Schweiz die erste Umhängetasche aus LKW-Plane entwickelt. Die robusten und dabei stylishen Taschen wurden schnell Kult und sind es bis heute geblieben.

Umweltschutz kann so stylish und trendy sein

Der Grundgedanke für die Verwendung von LKW-Planen für die Taschenproduktion war der Recycling-Gedanke. So werden die praktischen Taschen aus zähen und wetterfesten Materialien wie LKW-Plane hergestellt. Von deren Vorzügen konnten die Entwickler als begeisterte Fahrradfahrer selbst überzeugen. Denn LKW-Plane ist stabil und reißfest, daher können die Taschen auch schwerere Lasten transportieren. Sie sind dazu noch regendicht. Doch den Entwicklern gelang es auch, die Taschen nicht nur praktisch sein zu lassen, sondern durch das mit vielen Preisen ausgezeichnete Design gleichzeitig auch zu einem Blickfänger werden zu lassen. Umweltschutz sah selten so gut aus. Denn jede produzierte Tasche ist ein absolutes Unikat. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass den Taschen auch bereits eine Ausstellung im Museum für Design in Zürich gewidmet wurde.

Andere Anbieter und technische Weiterentwicklungen

Inzwischen werden Taschen aus LKW-Planen von mehreren Anbietern hergestellt. So kommen mittlerweile auch verschiedene Produktionsmethoden zum Einsatz. Während manche LKW-Planen vernäht werden, werden andere Planen mit einem Folienschweißgerät zum Schweißen zu Taschen verarbeitet. Manche Hersteller setzen bei der Herstellung ihrer Taschen auch die Design-Wünsche ihrer Kunden um. So entsteht ein in jeder Hinsicht einzigartiges und individuelles Design. Doch der Erfinder der Taschen aus LKW-Planen geht inzwischen noch einen Schritt weiter: So wird dort weitere Materialforschung betrieben und inzwischen werden auch andere Recycling-Materialien wie Fahrradschläuche oder gebrauchte Sicherheitsgurte zur Herstellung der stylishen Taschen und anderer Accessoires wie beispielsweise Laptop-Hüllen oder Portemonnaies verwendet. So wird auch sichergestellt, dass die Taschen aus den LKW-Planen weiterhin Kult bleiben und viele Käufer an den umweltfreudlichen, robusten und dabei stylischen Taschen und anderen Accessoires Spaß haben.

Bild: PhotoMan – Fotolia.com

  • Im Job stilsicher auftreten und alles Wichtige dabeihaben

    Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Gerade im Berufsleben trifft diese Re…
Mehr laden
Load More In Lifestyle
Comments are closed.

Check das

Lohnt es sich, Waschmittel selbst herzustellen?

Berlin – Das Internet ist voll mit Anleitungen zum Selbermachen von Waschmitteln. Si…