Home Fashion Was bedeutet es modisch zu sein?

Was bedeutet es modisch zu sein?

Mode ist ein geflügeltes Wort. Eigentlich spricht jeder irgendwann einmal darüber. Die Frage jedoch, was es bedeutet, modisch zu sein, wird auf vielfältige Art und Weise beantwortet. Mode bezieht sich auf den ersten Blick vor allem auf Bekleidung. Sie beginnt beim Kopf und endet an den Füßen und modischen Schuhen. Immer schon galt es als modisch, den Kopf zu bedecken. Mal sind es Hüte, mal Mützen oder Stirnbänder, die als modisch gelten. Was gerade modern und angesagt ist, bestimmt der aktuelle Zeitpunkt. Ein entscheidendes Merkmal, das Mode ausmacht, ist die Tatsache, dass sie enorm wandelbar ist. Wer modisch sein will, muss mit der Entwicklung der Mode Schritt halten.

Mehr als nur Bekleidung

Doch Mode beschränkt sich nicht auf Bekleidung. Auch Musik oder sogar die Art zu sprechen, unterliegen dem Wandel. Die Sprache folgt auch Modemustern. Allein der Unterschied zwischen Jugendlichen und Erwachsenen macht das deutlich. In den letzten Jahren zeichnet sich ein weiterer Modentrend ab. Alles, was mit Natur und Ökologie zu tun hat, ist zu einer Modeerscheinung geworden. Menschen, die auf sich und ihre Umwelt achten, nutzen die Möglichkeit der Naturkosmetik. Sie hat sich zu einer Mode entwickelt, die weit über die kurzfristige Wirkung hinausgeht. Naturkosmetik gehört schon seit Langem ganz selbstverständlich zum Leben des modernen Menschen dazu. Wer sie nutzt, ist automatisch auch modisch.

Stetiger Wandel

Obwohl Mode etwas ist, das dem stetigen Wandel unterliegt, gibt es doch Erscheinungen, die von diesem Wandel nicht betroffen sind. So ist die Jeanshose nicht aus der Modewelt wegzudenken. Mag sich die Mode auch immer wieder neu erfinden und in neue Richtungen zu entwickeln, wer eine Jeans trägt, ist immer modisch aktuell. Wie eindrucksvoll Wandel aussehen kann, zeigt Bench Streetwear immer wieder eindrucksvoll. Schon in den 80er Jahren begann das Unternehmen, mit T-Shirts, die besonders auf Jugendliche und die Skater-Szene zugeschnitten waren, auf sich aufmerksam zu machen. Inzwischen geht das Angebot von Bench Streetwear weit über die T-Shirts hinaus. Im Angebot sind Mützen, Taschen, Schals, Lederjacken oder Kapuzenpullover. Eben alles, was modisch ist.

Foto: Rob Pitman – Fotolia

Mehr laden
Load More In Fashion
Comments are closed.

Check das

Lohnt es sich, Waschmittel selbst herzustellen?

Berlin – Das Internet ist voll mit Anleitungen zum Selbermachen von Waschmitteln. Si…